E-Mail
Katholischer Pfarrkindergarten Mariä Himmelfahrt
Krankenhausstraße 11, 83043 Bad Aibling
Telefon 0 80 61 - 54 00
Homebild

04.01.2080

Grußwort


Liebe Interessentin, lieber Interessent,herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Unser Kindergarten Mariä Himmelfahrt wurde im Jahre 1976 in Bad Aibling eröffnet. In dieser Zeit hat sich unsere Einrichtung durch die gesellschaftliche Weiterentwicklung immer wieder strukturell und konzeptionell mitbewegt.

Unser christiliches Leitbild ist uns sehr wichtig und fließt im Umgang mit den Kindern täglich mit ein, unabhängig davon welchem Glauben sie angehören.

Als Team legen wir großen Wert darauf, unsere Arbeit immer wieder kritisch zu reflektieren und gegebenfalls bestehende Elemente/Formen anzupassen bzw. zu verändern.

Im Vordergrund jedoch stehen die Kinder. Unser Anliegen ist es, dass jedes Kind gerne in unsere Einrichtung kommt. Wir wollen einen Ort bieten, an dem sich die Kinder willkommen und wertgeschätzt fühlen. Hier soll ein Platz sein, an dem sie Erfahrungen sammeln, sich ausprobieren können und Freude an der Gemeinschaft finden und haben.

Eng damit verbunden ist, dass uns die Eltern/Erziehungsberechtigten ihr Kind mit einem guten Gefühl anvertrauen können. Wir wollen ihnen in einem vertrauensvollem Miteinander vermitteln, dass ihr Kind bei uns gut betreut, individuell gefördert und motiviert wird.

Mehr über unseren Kindergarten finden Sie auf dieser Homepage.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir für eine persönliche oder telefonische Auskunft gerne zur Verfügung.

Viel Freude beim Besuch unserer Seiten wünscht

Christine Egert

06.02.2024

Wir sind super, Superhelden!


Unser diesjähriges Faschingsthema: Superhelden !
 
Die Kinder arbeiten und basteln schon seit Wochen fleißig für unser Faschingsfest. 
In Gesprächsrunden und durch Bücher, erarbeiten wir die Eigenschaften eines Superhelden, einer Superheldin.
Manche identifizieren sich mit für sie schon bekannten Helden wie Superman, Batman, Lady Bug und co. Für manch anderen öffnet sich eine neue und fantasievolle Welt mit Superkräften und heldenhaften Wesen.    
 
Wir alle sind Superhelden und haben Superkräfte! Teilen, Helfen, Retten,.....

Danke an den Elternbeirat der uns auch dieses Jahr den Eingangsbereich so schön "Heldenhaft" dekoriert hat.

19.12.2023


Wir wünschen gesegnete Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2024. 

vvtpf.leosteijn.nl/frohe-gesegnete-weihnachten.html

15.12.2023


Die gesamte Vorweihnachtszeit über arbeiten wir mit den Kindern der Geburt Jesu Christi zu. 

Im Stuhlkreis, durch Geschichten und Erzählungen, sowie durch Lege arbeiten und religiöse Einheiten veranschaulichen wir dies. 

 

11.11.2023


09.11.2023

Erntedank2023


Gemeinsam mit den Kindern feiern wir Erntedank im Kindergarten. 
Wir sind Dankbar für alles was wächst. Anhand der Weintraube lernen wir, dass Erde, Wasser und Sonne zum Wachsen unabdingbar sind. 
All das bekommen wir von Gott.

26.07.2023

Verabschiedung Herr Pfarrer Neumaier


Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschieden wir Herrn Pfarrer Neumaier in den Ruhestand. 
 
Nach vielen gemeinsamen Gottesdiensten, Feierlichkeiten, Segnungen und Gesprächen wünschen wir ihm für diesen neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen. 
 

22.05.2023

Sommerfest


Das Sommerfest in diesem Jahr feierten wir angelehnt an Vater- und Muttertag.

17.04.2023

Wir feiern das Osternfest


Im Stuhlkreis, durch Geschichten und Bücher, durch Erzählungen, sowie durch Religiöse-Einheiten, brachten wir den Kindern Geschichten von Jesus Leben und die Geschichte von Jesus Tod und Auferstehung nahe. Höhepunkt der Osterzeit war das gemeinsame Osterfrühstück. Herr Pfarrer Neumaier kam zur Speisensegnung. Im Anschluss hörten wir noch eine Ostergeschichte und bekamen sogar noch Besuch vom Osterhasen. 

Unser Pfarrer bei der Speisensegnung

04.04.2023

Rettungswoche


Die Woche vom 27. Februar 2023 lief ganz unter dem Motto: "Rettungswoche".
Wir durften die Wasserwacht und den Rettungsdienst besuchen.
Außerdem bekamen wir Besuch von der Polizei und der Feuerwehr.
Die Kinder lernten Wissenswertes über die Berufe und das Verhalten im Ernstfall.
Kindgerecht, mit viel Zeit, sowie mit vielen interessanten Infos konnten wir so schöne Vormittage verbringen.
 
Wir danken allen Mitwirkenden der Wasserwacht, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung.

22.02.2023

Aschermittwoch


Zum Abschluss der Faschingszeit verbrennen wir die Faschingsdekoration und einen Palmbuschen vom Vorjahr.
 
Im Anschluss treffen sich alle Kinder zur kleinen Andacht im Turnraum.
Wir sprechen über die Bedeutung von "Aschermittwoch" und die Fastenzeit.

13.02.2023

Faschingsfeier


Endlich war es so weit.....
Im ganzen Haus wurde Fasching gefeiert.
Die Eltern unterstützen uns mit einem leckeren Buffet, an dem sich die Kinder bedienen konnten.
Zum Abschluss des bunten Treibens bekamen wir Besuch von der Faschingsgarde Bad Aibling, sowie von den Oberlandlern.

08.02.2023

Faschingsvorbereitungen


Die Faschingsvorbereitungen zu unserem Faschingsthema: "1001 Nacht" laufen bereits auf Hochtouren.
Die Kinder haben fleißig gebastelt, geklebt, geschnitten,....
Seit Beginn der Faschingszeit verwandelt sich unser Kindergarten täglich immer mehr zu einer orientalischen Welt.
Nun freuen sich alle auf das bevorstehende Faschingstreiben.

28.12.2022

Wir feiern Weihnachten


Nach einer erfüllten Adventszeit (Besuch des Nikolauses, Adventsgottesdienst, Backen, Weihnachtslieder, Besuch im Altenheim, Geschichten, Adventkalender) feierten wir den Geburtstag von Jesus.

23.11.2022

St. Martin


Zum Martinsfest fanden sich die Kinder mit ihren Familien im Hof des Pensionistenheim Höllmüller ein. Nach einer kleinen Aufführung und gemeinsamen Liedern, führte der Laternenzug zum Kindergarten, wo am Lagerfeuer noch einmal gesungen wurde. Für das Leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat mit Hot Dogs und Punsch.

05.07.2022

"ZAMMA FESTIVAL"


Wir feiern einen generationsübergreifenden Gottesdienst und kooperieren mit dem Pensionistenheim Höllmüller.

07.06.2022

Sommerfest "Die kleine Raupe Nimmersatt"


Info


Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür findet am Freitag, 8. März, von 15 Uhr bis 18 Uhr in den Räumlichkeiten des Kindergartens statt. 

Kindergarteneinschreibung

Die Kindergarteneinschreibung findet am Dienstag, 16. April 2024 von 14 Uhr - 18 Uhr in den Räumlichkeiten des Kindergartens statt. 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
7:00 Uhr - 16:00 Uhr
Während dieser Zeit kann die gewünschte Buchungszeit frei gewählt und bei Bedarf die Öffnungszeit individuell angepasst werden.
Die Öffnungszeiten können im weiteren Verlauf des Kindergartenbesuches nicht verkürzt werden. 

Bringzeiten / Abholzeiten

Bringzeit: 07:00 Uhr - 08:30 Uhr
Abholzeit: 12:30 Uhr - 16:00 

Telefonnummer:

Telefon 0 80 61 - 54 00

Icon top, Icon - hier gehts auf dieser Seite wieder nach oben