Katholischer Pfarrkindergarten Mariä Himmelfahrt
Unser Haus

Unser Haus – Unser Kindergarten

Unser Haus und seine Geschichte

Der Pfarrkindergarten Mariä Himmelfahrt wurde am 2. November 1976 in Betrieb genommen. Unser Haus befindet sich in Zentrumsnähe, 5 Gehminuten zur Stadtmitte, im nördlichen Schulsprengel. In unmittelbarer Nähe haben wir die Birkenallee, ein gemütlicher Fußweg in den Stadtteil Harthausen.
Es ist ein ebenerdiger, barrierefreier Bau mit praktischer Raumaufteilung. Das Haus ist übersichtlich und hat einen familiären Charakter.
Im Jahr 1993 wurden im Rahmen von Sanierungsarbeiten u. a. die Wärmedämmung verbessert und Speicherräume eingezogen.
Von August 2002 bis Mai 2003 wurde das Kindergartengebäude umfassend generalsaniert. Das Haus präsentiert sich seither mit einer vollkommen neuen Außenansicht und einer veränderten Raumaufteilung die sehr gefällig ist und sich in der Praxis bereits bestens bewährt hat.

Das Liedblatt zur Einweihung 2003

• 2 Gruppenräume mit jeweils einem angrenzenden Intensivraum
  • 2 Kindertoiletten sind ebenfalls vom Gruppenraum aus zu erreichen incl. Dusche, eine Kindertoilette ist vom Garten aus zu erreichen
  • 1 Mehrzweckraum der bei Bedarf durch Entfernen der Schiebewand vergrößert werden kann
  • 1 Büro
  • 1 Bücherei
  • 2 Lagerräume
  • 2 Speicherräume1 Küche (wird auch als Personalraum genutzt)
  • 1 Erwachsenentoilette
  • 1 Heizungsraum (Gasheizung)
  • 1 Putzkammer
  • großzügiger Garderobenbereich und Flurbereich, von dem aus alle Räume erreichbar sind

Turnraum
Gruppenraum Frösche
Gruppenraum Mäuse
Kindergarten Vorderansicht
Kindergarteneingang

Außenanlage

Besondere Beachtung verdient unser großzügiges Gartengelände rund um das Haus. Den Kindern bieten sich viele Möglichkeiten sich auszutoben.Kletterbäume, ein großer Sandkasten, Balancierstange, Schaukel, vielfältiges Klettergerüst, Fahrzeuge usw. lassen kaum Wünsche offen.

Unser Garten im Herbst

• Darstellung unserer Arbeit in der Tagespresse - Aiblinger Journal